Die meisten guten Ideen entstehen bei einem Glas Bier – so auch die Idee, in Waiblingen einen Fotoclub zu gründen. Schnell war das Vereinsdomizil mit dem Kulturhaus Schwanen gefunden und der Aufruf zum ersten Gruppenabend im Programmheft gedruckt. Es kamen 20 interessierte Hobby-Fotografen. Dies spielte sich vor genau 15 Jahren ab. Heute hat sich die Fotogruppe Schwanen in Waiblingen und Umgebung etabliert und prägt mit ihren knapp 50 Mitgliedern durch eine Vielzahl von Ausstellungen und verschiedenen Aktionen das Kulturprofil der Stadt Waiblingen entscheidend mit.

Große Werkschau im Kulturhaus Schwanen, Waiblingen 33 Fotografen stellen anlässlich des Jubiläums sowohl aktuelle Werke als auch ältere Bilder aus der Zeit seit der Vereinsgründung aus, die je nach Stil des Urhebers einfühlsam, ausdrucksstark, aber auch provokant mit dem Genre „Fotografie“ spielen.

Die Ausstellung wurde am 16. Dezember 2017 mit einer Vernissage eröffnet, die trotz vieler konkurrierender Veranstaltungen am 3. Advent gut besucht war. Es sprachen als Gastredner Christiane Dürr, Erste Bürgermeisterin der Stadt Waiblingen, die das Engagement der Gruppe und besonders einiger langjähriger Mitglieder lobend würdigte, und Wolfgang Exler, 2. Vorsitzender des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF), Sektion Baden-Württemberg – stilecht gekleidet in den Farben des DVF. Musikalisch umrahmt wurde sie in beeindruckender Weise von Johannes Kabatnik, einem erst 15jährigen Talent an der klassischen Gitarre, der sich den reichlichen Applaus redlich verdiente.


Einige Impressionen vom Abend:

« von 2 »